Leistungen
Was Sie mit uns erreichen könnenUnsere Leistungen im Überblick
Leistungsangebot
Wir übernehmen die Begleitung und das Management des gesamten Prozesses von der Erstellung des Medienentwicklungsplanes (MEP) bis zur Betriebsbetreuung. Voraussetzung ist das fertig erstellte medienpädagogische Konzept („Rund-um-sorglos-Betreuung“, „360-Grad-Betreuung“).
Im Rahmen der MEP-Entwicklung
Sie konzentrieren sich auf Ihre pädagogischen Kompetenzen, wir übernehmen alle technischen Aspekte für Sie. Ob Netzwerktechnik oder digitale Endgeräte – wir legen für Sie alle Details fest, damit Sie die Lösung erhalten, die Ihnen in allen Bereichen der Schule die digitale Nutzung optimal ermöglicht.
Im Rahmen der MEP-Entwicklung
- Aufgaben- und Termin-Koordination
- Vorbereitung, Moderation und Ergebniszusammenfassung von Workshops alles Art
- Technisches Konzept End-/Anzeigegeräte und IT-Infrastruktur:
- Erstellung des Konzepts
- Einbringen von Erfahrungen und Produktkenntnissen (Endgeräte, Anzeigegeräte etc.)
- Vorschläge für einzusetzende Endgeräte, Anzeigegeräte und Hardware-Komponenten, System-Software
- Festlegung der Hardware-Komponenten und ihrer techn. Anforderungen
- Einsatz-, Vernetzungs- und Ausstattungsszenarien:
- Entwicklung und Bewertung von unterschiedlichen Setups und Einsatzvarianten
- Raumkonzept:
- Entwicklung des Raumkonzepts
- Erstellung von Raumplänen
- Aufbewahrungs- und Unterbringungskonzept (z. B. separater Serverraum oder abschließbare Verteilerschränke):
- Entwicklung möglicher Szenarien
- Bewertung der Szenarien
- Nutzungskonzept
- Beratung hinsichtlich Verwaltung mobiler Endgeräte, Versicherungsschutz, Nutzungslimitierung, Ausleihe
- Betriebs- und Wartungskonzept, SLAs:
- Erstellen eine Betriebs- und Wartungskonzeptes
- Abstimmung des Konzepts mit dem Schulträger
- Soll-Mengengerüst:
- Erhebung der erforderlichen Komponenten und ihrer Stückzahlen zur Umsetzung des technischen und pädagogischen Konzepts
- Ist-Analyse:
- Aufnahme der vorhandenen Komponenten und Infrastruktur
- Bedarfsanalyse:
- Erstellen einer Aufstellung aller erforderlichen Arbeiten, Komponenten, Tools und Software-Lösungen
- Regeln:
- Festlegung der Regeln für alle Beteiligten im Umgang mit Hard- und Software in Abstimmung mit der Schule
- Festlegung von Verhaltensregeln in der Kommunikation in Abstimmung mit der Schule
- Verantwortlichkeiten:
- Festlegung der Verantwortlichkeiten bei der Nutzung, Betreuung und Wartung des Systems in Abstimmung mit Schule und Schulträger
- Entwicklungsschritte /Roadmap:
- Erstellen des „Umsetzungsfahrplans“
- Antragsstellung:
- Erstellung des Antragsdokuments
- Ausfüllen der Antragsformulare
- Erstellung einer Investitions- und Kosten-Aufstellung
In der Umsetzung
Während für Sie der Schulbetrieb normal weiterläuft, leiten wir im Hintergrund alles in die Wege, dass Sie zum vereinbarten Termin Ihre Digitalisierungslösung in vollem Umfang nutzen können und dem digitalen Unterricht nichts mehr im Weg steht.
In der Umsetzung
- Festlegung der Dienstleister und Partnerfirmen:
- Erstellung der Anforderungsdokumentation (Leistungsverzeichnis/Lastenheft)
- Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
- Einstellen der Ausschreibung auf eine online-Plattform
- Evaluierung der möglichen Software-, Hardware- und Dienstleistungsanbieter
- Bewertung der Angebote
- Aussprechen einer Empfehlung
- Vertragserstellung
- Installation:
- Projektmanagement inkl. Koordination aller Partner
- Übernahme der Generalunternehmer-Funktion
- Auswahl von Dienstleistern und Handwerkern
- Management der Aufgaben und Termine
- Überwachung der Leistungserbringung
- Test und Abnahme
- Konfiguration der Hardware und des Systems
- Betanken der Endgeräte
- Schulung und Training/Qualifizierungsmaßnahmen:
- Sicherstellung erforderlicher Trainingsunterlagen
- Vorbereitung, Moderation und Ergebniszusammenfassung von Workshops
- Erstellung eines Schulungsplanes
- Koordination der Schulungen
- Sicherstellung des Schulungserfolges
- Qualifizierung der IT-Verantwortlichen der Schule und des Schulträgers
Im Betrieb
Während für Sie der digitale Schulbetrieb zur Normalität wird, kümmern wir uns in Hintergrund um die Stabilität Ihrer digitalen Lösung. Und wenn einmal etwas nicht funktioniert, dann sind wir für Sie da und kümmern uns darum. Das garantieren die Experten in unserer Support-Abteilung.
Während des Unterrichts
- Ansprechstelle für alle Anliegen, Fragen und Probleme (1st-Level-Support)
- Koordination bei der Fehlerbehebung
- Wartung des Gesamtsystems
- Einspielen von Updates
- Technischer Ansprechpartner für Schulleitung und Schulträger
- Unterstützung bei der Konzeptionierung und Dimensionierung weiterer Ausbaustufen
Starke Partnerschaften – Starke Lösungen
Mit gemeinsamen starken Partnern gelingt der DigitalPakt ganz einfach!